ELISABETH OTT : TRAINER ASSOCIATION : PERSONALMANAGEMENT

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Gesundheit am Arbeitsplatz - Jeder Mensch soll eine faire Chance haben, seine Gesundheitspotenziale zu entfalten

Situation

Der hektische Alltag verlangt von jedem von uns immer mehr Beweglichkeit. Doch je mehr Veränderung der Mensch zu bewältigen hat, desto häufiger kommt es nicht nur zu körperlichen und seelischen Verspannungen, sondern auch zu vielfältigen Kommunikationsproblemen. Die psychischen Erkrankungen nehmen immer mehr zu (lt. BKK).
Dieses Seminar soll einen Einstieg zur Veränderung der eigenen Herangehensweise bieten. Gymnastik- und Entspannungsübungen entlasten den Körper und auch die Seele.
Eine Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zeigt Wege zum entspannteren Miteinander. Hier lernen die Teilnehmer, wie sie eine negative Kommunikation in eine positive wandeln können. Das heißt einen eigenen Umgang mit der Sprache so gestalten, dass friedliche Gespräche auch in schwierigen Situationen stattfinden können. Oft entsteht Wut, weil Menschen Situationen bewerten, statt zu beobachten.
Das wertfreie Beobachten ist daher der erste Schritt auf dem Weg zur gewaltfreien Kommunikation..

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Gedächtnistraining "Mehr Effizienz und Arbeitsfreude durch Brain-Management"

Situation

Um den wachsenden Anforderungen in unserem Berufsleben begegnen zu können, ist es wichtig, die körperlichen und mentalen Ressourcen optimal zu erkennen und praktisch zu nutzen. Es gilt, die Informationsflut zu meistern und Zusammenhänge schnellstmöglich zu erfassen. Der beste Computer, der uns zur Lösung der komplexen Aufgaben zur Verfügung steht, befindet sich in unserem eigenen Gehirn. Wir sind somit optimal ausgestattet.
Brain-Management ist die Symbiose aus effizienten Lernmethoden unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse aus Gehirnforschung und Medizin.
Die Teilnehmer entdecken, dass Lernen Freude macht und kreative Freiräume schafft. Das Seminar führt zu einer schnelleren Auffassungsgabe und trainiert zusätzlich auch die Fähigkeit des vernetzten Denkens.

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Erfolg durch Präsentation

Situation

Überzeugend präsentieren, Zuhörer begeistern und Diskussionen sicher leiten sind der Kern für den Erfolg.
Sie können als Führungskraft nur erfolgreich mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren, wenn diese leicht verstehen, was Sie mitteilen wollen.
Für eine erfolgreiche Kommunikation sind einfache Formulierungen ein Muss. Verwenden Sie kurze Sätze.
Es geht darum, dass der andere Ihre Botschaft klar versteht.
Sowohl in Gesprächen und Diskussionen als auch bei Präsentationen und Vorträgen ist wichtig, eine gut strukturierte Gliederung darzustellen. Ihr Gegenüber kann viel besser nachvollziehen, wenn er weiß, wie der Vortrag aufgebaut ist.
Es ist außerdem darauf zu achten, dass Informationen mit möglichst wenigen Worten vermittelt werden. Wenn kurz und bündig formuliert wird, behält der Zuhörer den Blick für das Wesentliche.
Sie erhöhen die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer, wenn Ihr Vortrag anregend gestaltet wird. Und wenn Sie noch sprachliche Bilder verwenden, erhöhen Sie die Verständlichkeit Ihrer Vorträge.

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Delegieren im Auftrag des Vorgesetzten

Situation

Die Sekretärin ist mitunter für mehrere Vorgesetzte zuständig udn teilweise in unterschiedlichen Projekten tätig. Ihre Aufgabe will sie gewissenhaft und präzise erledigen. Diesen Spagat zu meistern, ist für die verschiedenen Anspruchsgruppen nicht immer einfach.
Die Sekretärin ist gefordert, die richtigen Prioritäten zu setzen und ihre Aufgaben genauestens zu strukturieren. Sie ist die Schnittstelle zwischen den Vorgesetzten, den Abteilungsleitern, dem Team und Projektleitern.
Hier ist nicht nur ihre fachliche Qualifikation gefordert, sondern auch Sozial- und Persönlichkeitskompetenz wie Selbstsicherheit, Diplomatie, Kommunikationsstärke oder Sympathie sowie Kunden-orientiertes Denken.
Die Balance mit zeitgleichen Aufgaben und unterschiedlichen Arbeitsstilen der Vorgesetzten ist Alltag und nicht immer eine einfache Aufgabe. Deshalb soll sie ihre ausgeprägte Methodenkompetenz täglich einsetzen.

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Die neue Rechtschreibung - leichter als Sie denken

Situation

Lassen Sie den Schwung und die Farben Ihrer Arbeit in Ihre Briefe und Texte fließen und überraschen Sie dadurch mit neuen Ideen.
Denn durch die kreative Sprache finden Sie neue Wege, um Ihre Leser zu fesseln und die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Überzeugen Sie durch spannende und bildhafte Texte..

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Rhetorik im Beruf - wirkungsvoller Auftritt -

Situation

Sie wollen selbstsicher und überzeugend auftreten?
Denn wer beruflich oder politisch etwas bewegen will, muss überzeugen - vor einem Publikum, in den Medien.
Mit einer ausgefeilten Gesprächsrhetorik können Sie die Wirkung Ihres Auftritts deutlich verbessern. Rhetorik ist die Kunst, den eigenen Gedanken wirkungsvoll Ausdruck zu verleihen.
Gerade in beruflichen Zusammenhängen erzielen Sie dadurch mehr Erfolge in Verhandlungen und Gesprächen.
Mit rhetorischen Fähigkeiten erweitern Sie Ihre Möglichkeiten überall, wo Sie mit Menschen zu tun haben.
Unter anderem erlernen Sie auch das Handwerkszeug, das Sie in spontanen und unangenehmen Situationen souverän und kompetent wirken lässt. Das heißt Sie bringen Ihre Gedanken auf den Punkt.
Außerdem trainieren Sie die richtige Anwendung von Frage- und Verhandlungstechniken:

  • In Gesprächen sicher auftreten
  • Die eigene Überzeugungskraft steigern
  • Wirkungsvolle Fragetechniken anwenden
  • Mit der eigenen Persönlichkeit auch emotional überzeugen
  • Sich bei dominanten Gesprächspartnern durchsetzen

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Erfolgreich telefonieren am Arbeitsplatz

Situation

Kundenbeziehungen aufbauen und optimieren, erfolgreiche Terminvereinbarungen, Beschwerden oder Reklamationen und vieles mehr wird täglich am Telefon abgewickelt. Denn das Telefon ist der direkte Draht zur Kundenbetreuung, Kundenbindung und Kundengewinnung. Laut Statistik werden ca. 70% der Kommunikationsinstrumente mit dem Telefon ausgeführt. Hier wird dem Anrufer das gute Gefühl vermittelt, "er ist in den besten Händen"!
Ihre Stimmung spiegelt das Bild, das der Anrufer sich von Ihnen macht. In der heute von Globalisierung geprägten Welt sind Freundlichkeit, Einstellung zu Kunden- und Serviceorientierung sowie Persönlichkeit die maßgeblichen Faktoren, um den Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

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"Simplify your office" - Mit Methode zum effizienten Arbeitsplatz

Situation

Wollen Sie weniger Suchzeiten und höhere Arbeitseffizienz?
Durch weniger Ballast eine vereinfachte Organisation und standardisierte Arbeitsabläufe?
Dann sollten Sie den Weg zum aufgeräumten, übersichtlichen Büro gehen, mit Simplify your office.
Wir nehmen gemeinsam Ihre Organisation unter die Lupe und machen aus jedem Chaos ein funktionierendes System..

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Das Rollen- und Selbstverständnis der Sekretärin im Hinblick auf Beziehungs- und Sozialkompetenz mit dem Vorgesetzten

Situation

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht erfolgreiche, sympathische und kommunikationsstarke Botschafter, die das Unternehmen nach innen und außen repräsentieren.
In der heute von Globalisierung geprägten Welt sind gute Beziehungen zu anderen Menschen das A und O. Beziehungen zu Geschäftspartnern, Führungskräften, Kolleginnen und Kollegen sind persönliche Gradmesser für das eigene Wohlbefinden. Wer in einer stabilen Gruppe agiert, kann seine Potenziale optimal einsetzen und Gewinn für das Unternehmen und für sich persönlich daraus schöpfen. Zu einem erfüllenden Beziehungsmanagement gehört die Pflege der persönlichen Einstellung. Hier geht es um die Einstellung zu sich selbst und die Wichtigkeit der eigenen Wertschätzung. Individuelles Wertedenken ist ein wichtiger Begleiter auf dem Weg zum erfolgreichen Beziehungsmanager.
Von der Sekretärin wird erwartet, dass sie ihr Sekretariat perfekt im Griff hat, ihrem Chef eine optimale Entlastung bietet und durch ihre persönlichen Stärken eine Vorbildfunktion darstellt. Ihr Rollen- und Selbstverständnis in ihrer Aufgabe sowie eine gute Beziehungs- und Sozialkompetenz im Team lässt sie souverän und selbstsicher sein. Sie ist in der Lage, sich selbst zu führen und kann sich auf andere einstellen.

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Demografischer Wandel

Situation

Mitte 50 - und schon gehört man im Unternehmen zum "alten Eisen" und wird ausgemustert? Altersteilzeit und Restrukturierungen in Unternehmen haben dazu geführt, dass immer weniger ältere Mitarbeiter in Teams zu finden sind. Doch das wird sich ändern. Die demografische Entwicklung in Deutschland, der prognostizierte Fachkräftemangel und nicht zuletzt die Heraufsetzung des Rentenalters führen dazu, dass zwangsläufig wieder mehr ältere Mitarbeiter beschäftigt werden.
Die Zukunft der Persoalführung ist daher durch zwei Kriterien gekennzeichnet:
Jüngere und Ältere werden wieder zusammenarbeiten.
Ältere sind nicht automatisch den Jüngeren vorgesetzt.

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Effiziente Präsentationstechniken

Situation

Zu den Fähigkeiten, die für den beruflichen Erfolg unverzichtbar sind, gehört die überzeugende Darstellung eigener Arbeitsergebnisse und Ideen.
Für den Erfolg einer Präsentation können Kleinigkeiten entscheidend sein. Neben der sorgfältigen Konzeption ist die Darstellung von entscheidender Bedeutung.
Sie erfahren, wie selbst schwierige Sachverhalte verständlich und wirkungsvoll präsentiert werden können..

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